Über mich

Das Leben ist voller Möglichkeiten, sich zu entfalten …

Hallo, mein Name ist Julia. Hier ein paar Worte von mir zu meiner Person, den Dingen, die mich antreiben und zu diesem Blog:

„Kinder wollen entdecken, staunen, erleben … und sie stellen Fragen, auf die ihre Eltern manchmal keine Antwort wissen – und Sie werden dem nicht müde.“ Diese Neugierde konnte ich mir bewahren und ich stelle nach wie vor hin und wieder diese Fragen, auf die erst mal keine passende Antwort parat scheint; und hinterfrage, was andere für selbstverständlich halten.

Im Gegensatz zu meinem kindlichen Ich möchte ich aber nicht nur die Welt entdecken: Ich möchte Sie neu erfinden! Nicht nur das Bekannte, sondern ein „Mehr“ an Möglichkeiten.

 

Warum heißt dieser Blog „Frollein Julie“?

Eine Verwandte – die ich sehr mochte – war noch aus einer Zeit, wo man unverheiratete Frauen mit Fräulein ansprach. Ihr war zwar bewusst, dass man diesen Ausdruck nicht mehr verwendete, aber machte es trotzdem, vermutlich weil es ihr gefiel. Bekam ich einen Brief von ihr, stand dort nicht nur mein Name, sondern auch stets ein „Fräulein“ davor. Aufgrund unseres Dialekts sprach sich das aber eher als „Frollein“.

Und Julie weil?

Der Name Julia kommt nun mal sehr häufig vor, nicht nur in Deutschland. Das hat natürlich den Vorteil, dass so ziemlich egal, wo jemand herkommt: der Name ich nicht umbekannt und je nach Land gibt es unterschiedliche Weisen ihn auszusprechen – das finde ich irgendwie schön.

Allerdings tragen auch besonders viele Frauen in meiner Altersklasse diesen Namen, da er zu der Zeit einer der beliebtesten Mädchennamen war. Mich störte das als Kind und Jugendliche immer ein wenig – die Spitznamen für Julia gefielen mir aber meist nicht. Besonders das verniedlichende „Julchen“ war mir verhasst und ist es immer noch.

Für diesen Blog wollte ich zwar gerne meinen Namen mit einbringen – allerdings wollte ich mich auch abheben. Daher habe ich etwas recherchiert, was es für Spitznamen gibt, die mir vielleicht bisher unbekannt waren oder was es für ähnliche Namen gibt. Ein paar, die mir gefielen, habe ich gefunden und mich letztendlich für Julie entschieden.

Julie: Aussprache ˈd͡ʒu:.li bzw. JOO-lee
Weiteres über mich – beruflich